Sachs 50: Reparaturanweisung, Handbuch und Explosionszeichnung
Inhaltsverzeichnis
Die Sachs 50 Motorrenreihe ist wohl eine der berühmtesten Serien, wenn es um Mofa- und Mopedantriebe aus dem letzten Jahrhundert geht. Der Erfolg des kleinen 2-Takt-Motors begann bereits in den 1950er Jahren. Hier finden Sie die wichtigsten Infos, sowie alle technischen Daten, die Reparaturanweisung, das Handbuch und Explosionszeichnungen zu den Sachs 50 Motoren.
- Hochwertiges Tuning Zylinder Kit
- Bohrung: 38mm
- Kolbenbolzen: 12mm
- Passend für 50ccm Motor mit Gebläse oder Luftkühlung
- 2EXTREME Zylinder + Kolben 50ccm 12mm kompatibel für Keeway RY6 50
- Präzise Passform: 38mm Kolben für Sachs 50/2 und 50/3 Gang Motoren.
- Universal einsetzbar: Passend für Hercules, Miele, DKW, Rixe und mehr.
- Wichtig: 12mm Kolbenbolzen, 53mm Gesamthöhe - bitte vor Kauf prüfen.
- Ideal für Restaurierungen: Perfekt für klassische Mopeds und Motorräder.
Überblick
Den Sachs 50 Motor gab es in vielen Verschiedenen Ausführungen. Das war auch Teil seines Erfolgskonzepts. Denn in immer dem gleichen robusten und gleichzeitig sehr kompakten Gehäuse fanden Unterschiedliche Komponenten ihren Platz. So konnten die Kosten niedrig gehalten werden während die Qualität gleich blieb.
Technische Daten:
Sachs 50 Motoren
Motor | Leistung | Gemisch | Zündkerze | Vergaser | Getriebe | Getriebeschmierung |
---|---|---|---|---|---|---|
Sachs 50 Saxonette | 1,8 PS | 1:25 | Bosch W 190 M 11 S | Bing 1/12/133 | 1 Gang | 200ccm SAE 80 |
Sachs 50/2 | 1,25 PS | 1:25 | Bosch W 175 T 11 | Bing 1/12/... Verschiedene Ausführungen | 2 Gang | 200ccm SAE 80 |
Sachs 50/3 | 1 PS(50/3 LFS) 1 PS (50/3 KFS) 1,5 PS (MAKF SF) 2,6 PS (50/3 MLF B) 4,3 PS (50/3 LFH) | 1:25 | Bosch W 190 M 11 S | Bing 1/8,5/... Bing 1/12/... Bing 1/17/... | 3 Gang | 200ccm SAE 80 |
Sachs 50S (50/5) | 6,25 PS | 1:25 | Bosch W 260 T 1 | Bing 18/19mm Vergaser | 5 Gang | 400 ccm SAE 80 |
Sachs 501 | 2,9 PS | 1:25 | BOSCH W 225 T 1 | Bing 1/12/... Bing 1/15/... | 3/4 GANG | 300ccm SAE 80 |
Alle hier aufgeführten Sachs 50 Modelle besaßen eine 49ccm Bohrung und entsprechen damit auch heute noch der Zweiradklasse der „Motorisierten Pedalräder“ kurz Mopeds. Sie dürfen mit einer Fahrerlaubnis der Klasse AM oder B bewegt werden und benötigen lediglich das kleine Versicherungskennzeichen. Neben den hier aufgeführten Modellen gab es ab den 1970ern noch weitere Modelle, die sich aber stark von den ursprünglichen Motoren Wegentwickelt hatten.
Sachs 50 Reparaturanweisung
Wer in Besitz eines Sachs 50 kommt, muss erst einmal alle Funktionen des Motors überprüfen bevor die erste Fahrt beginnen kann. Vor allem wenn der Motor mehrere Jahre nicht mehr lief sollten Vergaser, Zylinder und Kobel demontiert und überprüft sowie der Kraftstoff und das Getriebeöl durch Neues ersetzt werden. Hierzu ist die von Sachs erstellte Reparaturanweisung sehr nützlich. Mit ausführlichen Texten und guten Bildern wird Schritt für Schritt die Demontage und der erneute Zusammenbau des gesamten Motors erklärt. Hier kann ein Blick in die Reparaturanweisung auch für geübte Schrauber einiges an Zeit und Ärger ersparen. Für einige Schritte wird Spezialwerkzeug benötigt. Mit etwas Kreativität und Geschick lassen sich aber die meisten Werkzeuge auch selbst bauen.
Die originale Reparaturanweisung finden Sie hier als kostenloses PDF.
Explosionszeichnungen und Ersatzteilisten
Auch wenn es leider keine Ersatzteile mehr direkt aus dem Katalog bei Sachs zu kaufen gibt sind Ersatzteillisten mit dazugehörigen Explosionszeichungen dennoch sehr nützlich. Wenn man beispielsweise einen unvollständigen Motor erworben hat kann hier in sehr übersichtlichen Darstellungen die fehlenden Teile ausfindig machen.
Die Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten des Sachs 50/2 und weiteren Sachs Motoren mit 50ccm finden Sie hier als kostenloses PDF.
Sachs 50 Handbuch
Zu guter letzt möchten wir noch auf das Handbuch zu sprechen kommen. Das original Sachs 50 Handbuch ist für jeden Mopedfahrer mit Sachs Motor eine Pflichtlektüre. In penibler Genauigkeit werden hier jegliche Störungen mit ihren Möglichen Ursachen und den dazugehörigen Lösungen beschrieben. Außerdem werden alle Einstellmöglichkeiten beschrieben und erklärt. Wer seinen Motor gut behandeln möchte richtet sich am besten nach den Wartungsintervallen und Wartungsarbeiten die im Handbuch beschrieben werden.
Doch auch grundlegende Informationen über die Funktionsweise des Sachs 50 Motor werden im Handbuch beschrieben. So gibt es zum Beispiel ein Kapitel über das Anfahren, das Bremsen und das Anhalten.
Das originale Sachs 50 Handbuch finden Sie hier als kostenloses PDF.
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